Veröffentlicht in Stoff und Tuch

Angel-bag

20140416-IMG_3002-013  Manche Dinge, Begegnungen oder Orte prägen ein Leben. Ein Ort, der mich geprägt hat, ist Engelberg in der Zentralschweiz. Als ich sechs Wochen alt war, war ich zum ersten Mal dort, und Engelberg ist für mich eine Konstante geblieben, während mein Leben mich an ganz viele andere verschiedene Orte geführt hat.

Schon seit längerem treibt mich um, wie ich diesen Ort mit meinem Faible für Taschen verbinden kann. Und voilà: Eine Angel-bag. Ihr müsst euch jetzt eine ganz nuschelige, verwaschene Aussprache dieses Wortes vorstellen, dann klingt es schon beinahe wie Engelberg…

Es ist gar nicht schwer, so eine Angel-bag zu nähen, nur die Flügelchen waren ein bisschen knifflig… „Angel-bag“ weiterlesen

Veröffentlicht in Leib und Seele

Mulsum und Moretum nach Art der Raetovarier…

20140406-IMG_2871-001  Am vergangenen Sonntag war Frühlingsfest im Limes-Museum Aalen. Solche Museumsfeste sind immer sehr schön, oft kann man selber Sachen ausprobieren, und Geschichte wird beeindruckend lebendig. Eine „Raetovarierin“ bot an einem Stand Mulsum und Moretum an, wir kamen ins Gespräch, und sie hat mir doch tatsächlich ihr Rezept gegeben. Vielen Dank!! „Mulsum und Moretum nach Art der Raetovarier…“ weiterlesen

Veröffentlicht in Leib und Seele

Mamas Rhabarberkuchen… oder: was tun mit dem übrigen Eiweiß von der Spargelsauce?

20140406-IMG_2809-012  Also ganz ehrlich: Jedes Jahr freue ich mich darüber, dass Spargel und Rhabarber in dieselbe Saison gehören und ich die Eiweiß, die von der Spargelsauce übrig geblieben sind, für den Rhabarberkuchen verwenden kann.

Dieses Rezept mag meine Familie am liebsten: Mamas Rhabarberkuchen. Die Namensgeberin bin übrigens nicht ich, sondern die Mutter einer Freundin, deren Familie diesen Kuchen auch liebt… „Mamas Rhabarberkuchen… oder: was tun mit dem übrigen Eiweiß von der Spargelsauce?“ weiterlesen

Veröffentlicht in Leib und Seele

Veronika, der Lenz ist da!

 

 

Ja, jetzt ist es unbestritten: Der Lenz ist da! Ich nehme das berühmte Lied der „Comedian Harmonists“ einfach mal wörtlich: Veronika, der Lenz ist da, die Mädchen singen tralala, die ganze Welt ist wie verhext, Veronika, der Spargel wächst…. Endlich gibt es wieder Spargel, der nicht weiter gereist ist als ich in seinem Leben. Und bei uns gibt es wieder ein echtes Spargelessen!

20140315-IMG_2406-002  Was dazu gehört, könnt ihr hier nachlesen… „Veronika, der Lenz ist da!“ weiterlesen

Veröffentlicht in Stoff und Tuch

Taschenkorb oder Korbtasche? Das ist die Frage….

20140320-IMG_2437-014   Demnächst hat mein jüngerer Sohn Geburtstag, und in seinem Chor ist es üblich, dass die Geburtstagskinder zunächst ein Ständchen und dann alle eine kleine Süßigkeit bekommen.

Also habe ich über eine Transportmöglichkeit nachgedacht, die zum „Körbchen“ mutieren kann. „Taschenkorb oder Korbtasche? Das ist die Frage….“ weiterlesen

Veröffentlicht in Leib und Seele

Käsekuchen (… à la Chef…)

20140402-IMG_2776-012  Käsekuchen gehören in unserer Familie zu den „Top Ten“ der beliebtesten Kuchen. Wir haben schon viele schöne Stunden mit Freunden und Bekannten bei einem Stück Käsekuchen verbracht.

Seinen Beinamen hat dieser Käsekuchen von einer Begebenheit, von der ich kurz berichten möchte:

Mein Mann hatte viele Jahre lang das Glück, einen Chef mit Weitblick und Menschenkenntnis zu haben, der sich weit über das nötige Maß hinaus um seine Mitarbeiter kümmerte. Ihm habe ich zum Geburtstag mal einen Käsekuchen gebacken. Erst war er ein bisschen ratlos und fragte, ob das ein Quarkkuchen sei. Da hatte er Recht: Ein Käsekuchen ist ein Quarkkuchen (in der Schweiz ist ein Käsekuchen pikant). Seit diesem Tag bekommt er jedes Jahr einen zum Geburtstag, und so ist der Kuchen zu seinem Beinamen gekommen. Danke für alles, lieber R.!

Hier also das Rezept vom „Käsekuchen à la Chef“:

„Käsekuchen (… à la Chef…)“ weiterlesen