Dieses Jahr möchte ich es unbedingt einmal schaffen und mit unseren Freunden im Garten ein kleines Sommerfest feiern. Dazu soll der Garten natürlich festlich geschmückt werden, ich fange mal mit einer Wimpelkette an:
(Dankenswerterweise sind die Wolken für das Foto mal kurz zur Seite gerückt, damit ich die Wimpelkette nicht im Dauerregen fotografieren musste…)
Von einer Tagesdecke hatte ich noch schöne Stoffreste (von Tante Ema) übrig, daraus nähe ich die Wimpelkette.
Für die Kette habeich Stoffstreifen in 5 cm Breite ausgeschnitten und rechts auf rechts an den kurzen Seiten aneinander genäht. So ist mein Streifen gut drei Meter lang geworden. Wenn ihr sicher gehen wollt, wie lang eure Kette werden soll, dann messt es vorher aus, wo ihr sie mal hinhängen wollt. Und rechts und links noch ein bisschen Länge hinzufügen, denn irgendwie muss die Kette ja aufgehängt werden.
So, hier also meine Stoffstreifen, die ich mit dem Schrägbandformer bequem falten kann:
Den gefalteten Stoffstreifen habe ich erstmal so gebügelt, dann nochmal zusammengeklappt und wieder gebügelt:
Jetzt ist der Stoffstreifen so vorbereitet, dass ich nachher die Wimpel einfach zwischenfassen kann.
Für die Wimpel habe ich Dreiecke ausgeschnitten, und zwar habe ich zwei Lagen Stoff (rechts auf rechts liegend) auf einmal geschnitten, dann passen die Teile perfekt aufeinander:
(Weil meine Wimpel aus Resten einer Tagesdecke sind, setzen sie sich aus mehreren Stoffen zusammen)
Die Wimpel werden an einer (langen) Seite bis zur Spitze genäht. Jetzt die Nadel im Stoff lassen, den Nähfuß anheben und den Wimpel so umdrehen, dass die zweite (lange) Seite genäht werden kann.
Die kurze Seite bleibt als Wendeöffnung offen.
Die Wimpel wenden und bügeln – gut gebügelt ist halb genäht….
Jetzt wird die Kette zusammengenäht, dabei die Wimpel einlegen und einfach mitnähen.
Am Anfang und Ende der Kette habe ich ein Stück ohne Wimpel belassen, damit ich die Wimpelkette irgendwo anknoten kann.
So – schon fertig. Das geht flott ( ich habe etwas eine halbe Stunde (mit Fotos) gebraucht) und ist eine super Resteverwertung…
Happy sewing!