Veröffentlicht in Holz und Beton

Nussknacker…

 

 

010… es ist schon klar, dass Nussknacker keine freundlich-sanften Kerle sein können, schließlich knacken sie ja Nüsse einfach so mit ihren Zähnen. Weil ich mich nicht so gerne mit so ganz grimmigen Gesellen in meinem Garten umgeben wollte, haben meine immerhin einen weichen Kern (auch, wenn man ihnen das nicht unbedingt sofort ansieht).

Es war nicht so ganz einfach, im Baumarkt die passenden Holzlatten zu finden. In der Gartenabteilung bin ich nicht fündig geworden, aber dafür bei den Balkonverkleidungen.

Meine Kerle habe ich mit Bastelfarbe Uniformen angezogen. Dafür habe ich zunächst die großen Flächen (Hosen, Stiefel, Uniformjacken, Hüte, die offenen Münder, Bärte, die weiße Augengrundfarbe) angemalt, lediglich dort, wo ich später Knöpfe oder Schnallen „annähen“ oder anderen Zierrat anbringen wollte, habe ich Farbe ausgespart.

Als nächstes kamen die Details wie Knöpfe, Bänder, Gürtel, Zähne und zum Schluss habe ich die einige Konturen mit einem schwarzen Farbpinsel nachgezogen. Dass das nicht ganz gleichmäßig wurde, finde ich nicht schlimm – ich mag es gerne, wenn es „handgemacht“ aussieht.

Ich bin nicht unbeobachtet geblieben. Mein Sohn Markus ist so lange um meinen Basteltisch herumgeschlichen, bis er auch mitmachen durfte. Ich finde, sein Nussknacker ist der schönste geworden. Welcher das ist? Genau hinsehen, dann ist es klar.

20161120-img_5531-001

Jetzt wohnen die Nussknacker im Garten und passen auf:

003

Hinterlasse einen Kommentar