
Keiner kann so schöne Eiskristalle malen wie Väterchen Frost. Und weil das so ist, habe ich es auch gar nicht erst versucht, sondern habe mit buntem Papier und meinem Laminiergerät wetterfeste Gartendeko gebastelt. „Eiskristalle…“ weiterlesen

Keiner kann so schöne Eiskristalle malen wie Väterchen Frost. Und weil das so ist, habe ich es auch gar nicht erst versucht, sondern habe mit buntem Papier und meinem Laminiergerät wetterfeste Gartendeko gebastelt. „Eiskristalle…“ weiterlesen

Alles Gute für das Jahr 2017!

wurde in unserer Wohnstube, in deren Ecke der frisch aus dem Wald geholte Baum und die Krippe mit den Holzfiguren standen, von den Bauernkindern ein altes Christgeburt-Spiel aufgeführt, in dem viele salzburgische Volkslieder eingestreut waren, die gleichen, die Mozart in seiner Jugend gehört haben mochte. Es wirkten manchmal bis zu dreißig Kinder zwischen vier und fünfzehn Jahren mit […].
Dann gab es die Bescherung und das Karpfenessen, und um Mitternacht stapfte man mit der Laterne über den hartgefrorenen Schnee zur Christmette in der hell erleuchteten Kirche. Die Dorfmusik blies laut, falsch und feierlich, die Lehrerin kämpfte mit dem Falsett ihrer Sopranstimme und mit ihrem Kirchenchor, Tonart gegen Tonart, es dampfte feucht von den schweren Schuhen und Mänteln, es stank auch ein wenig, und es war alles so schön, so ernsthaft und so freudevoll, wie es nur sein konnte.
aus: Carl Zuckmayer: Als wär’s ein Stück von mir.

Diese Sterne begleiten mich (schon fast) mein ganzes Leben lang – Gerlinde, eine Freundin meiner Mutter, hat mir als Kind gezeigt, wie man diese Perlensterne auffädelt. Ob klein oder groß, ob aus Holzperlen oder „echten“ Perlen, ob als Schmuck für den Adventskranz, den Weihnachtsbaum oder als Gruß für liebe Menschen: Er ist so einfach wie vielfältig.
Was man benötigt: Nadel, (einigermaßen reißfesten) Faden und 12 Perlen. „Dann vier… Sternenzeit…“ weiterlesen

…bei meinen Betonexperimenten habe ich auch Windlichter gegossen. Sie stehen nun auf der Terrasse und bringen ein bisschen Licht in die Dunkelheit der frühen Abende.

Sie sind wirklich leicht herzustellen, das schwierigste an der Sache war nämlich das Auffinden der schmalen Tüten.
… was wäre die Vorweihnachtszeit ohne Sterne? Gar nichts – und jetzt, wo die Blumen in den Kübeln verblüht sind, helfen sie gegen die Tristesse. „Erst eins…Sternenzeit…“ weiterlesen
…seit Tagen hängt der Nebel mehr oder weniger dicht über dem Boden, richtig hell wird es auch nicht. Not tut hier ein Farbtupfer, daher hat mein Adventskranz dieses Jahr vier verschiedenfarbige Kerzen:
… es ist schon klar, dass Nussknacker keine freundlich-sanften Kerle sein können, schließlich knacken sie ja Nüsse einfach so mit ihren Zähnen. Weil ich mich nicht so gerne mit so ganz grimmigen Gesellen in meinem Garten umgeben wollte, haben meine immerhin einen weichen Kern (auch, wenn man ihnen das nicht unbedingt sofort ansieht).

und hier hat auch kein Bäcker gerufen…
Ich habe ein zwiespältiges Verhältnis zu Beton. In manchen Baustilen mag er ja ganz schick sein, aber allzu leicht kann er aber nach ein paar Jahren den Charme einer grauen Betonwüste ausstrahlen.
Aber gut: Einmal im Leben muss ich das ausprobieren, habe ich mir gedacht und einen Eimer „Bastelbeton“ erworben. „Backe, backe, kein Kuchen..“ weiterlesen